Beruf & Zukunft

Überblick über die Abschlüsse und Prüfungsanforderungen

Ansprechpartnerin zu diesem Thema ist an unserer Schule:

• Frau Domack

• Hauptschulabschluss ( H )

• D,M,E: C4
    • Schriftliche Prüfung in: Deutsch, Mathematik
    • Projektprüfung
    • erreichbar bei Gesamtleistung Notendurchschnitt: 4,4
    • ein weiterer Schulbesuch an der Oberzent-Schule ist nicht möglich, das 10.Pflichtschuljahr muss am BSO abgeleistet werden. Alternativ kann eine Ausbildung begonnen werden.

• Qualifizierender Hauptschulabschluss ( QH )

• Projektprüfung
    • erreichbar bei Gesamtleistung Notendurchschnitt: 3,0
    • berechtigt zum Besuch der 2-jährigen Berufsfachschule, die zum Realschulabschluss führt
  • H mit Zusatzqualifikation 2-jährige Berufsfachschule

• D, M, E: 2 mal C3, 1 mal C4 erlaubt, keine 5
    • Alle übrigen Fächer: Durchschnitt 3 (max. 3,49)
  • Realschulabschluss ( R )

• D,M,E: alles B4
    • schriftliche Prüfung in: Deutsch, Mathematik, Englisch
    • schriftliche Hausarbeit mit Präsentation (freie Fachwahl) aber nicht D, M, E)
    • berechtigt zum Schulbsuch eines Berufskollegs in Eberbach (Baden-Württemberg) ;
    • in Hessen ist kein weiterer Schulbesuch möglich
  • Realschulabschluss ( R ) mit Berechtigung zum Besuch einer höheren Berufsfachschule  (IT,Sozialassistenz) und der FOS Form A (führt zum Hochschulabschluss)

• D,M,E: B 3,3,4
    • schriftliche Prüfung in: Deutsch, Mathematik, Englisch
    • schriftliche Hausarbeit mit Präsentation (freie Fachwahl, aber nicht D, M, E)

• Realschulabschluss mit Berechtigung zum Besuch einerGymnasiale Oberstufe ( QR ) (führt zur allgemeinen Hochschulreife)

• D, M, E: besser als 3,0 im Durchschnitt (B-Kurs-Niveau)
    • Übrige Fächer: besser als 3,0 im Durchschnitt (B-Kurs-Niveau)
    • schriftliche Prüfung in: Deutsch, Mathematik, Englisch
    • schriftliche Hausarbeit mit Präsentation (freie Fachwahl, aber nicht D, M, E)
  • Ein Schüler der in D,M,E eine 3,0 auf B-Kurs Niveau erreicht, kann auch dann an einer gymnasialen Oberstufe aufgenommen werden, wenn er in einer Naturwissenschaft (Ph,Ch,Bio) eine Note 2 hat.

Es findet dazu eine Einzelfallprüfung an der aufnehmenden Schule statt.

• Wahlpflichtunterricht II
    auch an den Beruflichen Schulen des Odenwaldkreis

Ab der Klasse 9 haben die Schüler die Möglichkeit, aus verschiedenen Bereichen einen zweiten Wahlpflichtkurs zu wählen. Die Oberzent-Schule bietet eine Reihe unterschiedlicher Wahlpflichtkurse an (WPU).

Um das Angebot zu erweitern, gibt es seit 2017 die Zusammenarbeit mit der Beruflichen Schule des Odenwaldkreises Michelstadt. Der WPU II findet an einem Nachmittag entweder an der Oberzent-Schule oder an der Beruflichen Schule des Odenwaldkreises statt.

• Berufsberatung