Vogelfrei an der Oberzent-Schule

Vogelfrei an der Oberzent-Schule

Oft wird im Religionsunterricht theoretisch erörtert, wie man sich im Leben verhalten sollte. Insbesondere werden die großen existentiellen Fragen besprochen und Antworten gesucht; auch im Hinblick auf die Verantwortung im Umgang mit der Schöpfung. Praktische Arbeit steht im Religionsunterricht normalerweise nicht auf der Agenda. Häufig stellen wir uns in unserer Gesellschaft die Frage, was andere tun könnten.

In der Zusammenarbeit mit dem RC Erbach-Michelstadt und der Schreinerei Pracht entstanden Vogelnistkästen die von den Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen der OZS im Religionsunterricht gebaut und auf dem Schulgelände aufgehängt wurden. Mit der Aktion möchten wir unseren eigenen Beitrag zum Vogelschutz leisten und die Schöpfung bewahren.

„Es fühlte sich gut an, etwas für den Naturschutz zu tun und vielen Vögeln ein Zuhause zu geben. Außerdem kann man auch mal Vögel beobachten, wenn der Unterricht mal nicht so spannend ist (was natürlich nie der Fall ist) zudem hat es Spaß gemacht, die Nistkästen eigenhändig zu bauen auf aufzuhängen.“ Tim

„Wenn man an Religionsunterricht denkt, dann denkt man an trockenen theoretischen Unterricht. Nicht so an der Oberzent-Schule. Hier wird oft auch mal praktisch gearbeitet und etwas für die Allgemeinheit getan. Beispielsweise hat die 8. Klasse im Religionsunterricht Vogelnistkästen gebaut. Alle Schüler hatten bei Bau und dem Aufhängen der Kästen großen Spaß.“ Nils

„Ich habe mich gut gefühlt, da wir durch die neuen Vogelnistkästen an der Schule ein paar Vögeln ein neues Zuhause geschenkt haben. Beim Zusammenbauen der Nistkästen war ich ein wenig aufgeregt, da ich zum ersten Mal einen Nistkasten in der Schule gebaut habe. Mir hat es gut gefallen, im Religionsunterricht so etwas Tolles gemacht zu haben.“ Abby

„Es war bereichernd etwas zu tun, das zum Fortbestand einer ganzen Art beitragen kann. Auch wenn es im Unterricht mal langweilig werden sollte, muss man nur einen Blick aus dem Fenster werfen, um das Ergebnis zu begutachten.“ Noah

„Ich find es gut, dass wir im Religionsunterricht auch was Praktisches machen und nicht nur die ganze Zeit irgendwas schreiben müssen. Es hat Spaß gemacht, die Vogelnistkästen zu bauen und es war eine gute Abwechslung zum normalen Schulalltag.“ Rico

„Ich habe mich beim Vogelnistkästen bauen und aufhängen gut gefühlt, weil wir so den Vögeln etwas Gutes tun konnten und es auch Spaß gemacht hat. Wir haben sie an unterschiedlichen Orten auf dem Schulgelände aufgehängt, dass, wenn man zum Beispiel mal früher als die anderen mit Aufgaben fertig ist, man aus dem Fenster schauen und Vögel beobachten kann.“ Elisa

Zurück zu allen Beiträgen

Hinterlasse einen Kommentar